Bucher Denise

Kulturredaktorin bei der "NZZ am Sonntag", seit 8. März 2018 Präsidentin des SVFJ, seit 2022 Mitverantwortliche der "Critic's Academy" des Filmfestivals Locarno.

Und davor: Ich bin in Eschenbach LU aufgewachsen und habe nach dem Grundstudium der Fotografie an der Hochschule der Künste Zürich an der Universität in derselben Stadt Germanistik, allgemeine Geschichte und Filmwissenschaft studiert. Nach dem Lehrdiplom arbeitete ich als Deutschlehrerin an Gymnasien in Zug und Zürich, u.a. dem Liceo Artistico. - Bis ich auf den Journalismus stiess. Ich fing während der Ausbildung am MAZ Luzern an, für diverse Zeitungen als Freelancerin zu schreiben: «Die Zeit», «Das Magazin» des Tages-Anzeigers. Dank regelmässiger Aufträge von «Züritipp» und der «NZZ am Sonntag» und später deren (mittlerweile eingstelltem) Filmmagazin «Frame» wurde ich bald zur Filmjournalistin.
Bei der «NZZ am Sonntag» bin ich seit 2016 in einem Teilzeitpensum angestellt. Als Kulturredaktorin schreibe ich weiterhin vorwiegend über Filmthemen, aber nicht ausschliesslich. Ich bin verantworlich für den Newsletter FILM der NZZ am Sonntag (hier kann man ihn abonnieren).

 

 

Jurys:

Fipresci (Internationale KritikerInnen-Jury): Berlinale (2017), Locarno Film Festival (2018), Black Nights Film Festival Tallinn (2020)

Silver Meliès, NIFFF (Neuchâtel International Fantastic Film Festival, 2019

Viktor, Dok Fest München, 2020