Zipperlen Helmuth

Kontakt

helmuth.zipperlen@bluewin.ch

Bio1938 geboren, absolvierte ich eine KV-Lehre. Anschliessend Tätigkeit am Städtebundtheater Biel/Solothurn. Mit der Filmgilde Solothurn und dem Beginn der Solothurner Filmtage zum Filmliebhaber und nachdem ich eine Filmbesprechung kritisiert habe, von der Solothurner Zeitung gleich für Filmbesprechungen eingesetzt worden. Einige Reportagen über den tschechischen Film (1964) wurden von der "Tat" übernommen. Es folgten kürzere oder längere Filmbesprechungen oder Interviews mit Stars wie Iris Berben in der Lokalpresse Solothurner Zeitung, Langenthaler Tagblatt, Zofinger Tagblatt, Burgdorfer Tagblatt. Nach der Uebernahme dieser Zeitungen durch grössere Medienunternehmer, schreibe ich aktuell Hinweise auf Filme oder Texte für Programmhefte von Open-Air Kinos oder Theaterrezensionen.
Interessen

Das deutschsprachige Filmschaffen